Montag, 13. November 2017

Es lebt noch

(Der folgende Text wurde bereits im September geschrieben, die Fotos stammen mehrheitlich von heute. Inzwischen ist fast alles geerntet, lediglich Peperoni (Paprika) und Chili gibt es noch immer)


Hallo zusammen

Vor langer langer Zeit haben wir uns das letzte Mal gemeldet.
Natürlich ist seither einiges geschehen, wir "bauen" nach wie vor an diversen Projekten:

- Gemüsebeet
Dieses Jahr haben wir das erste Gemüse bereits geernet. Wir sind erstaunt, wie gut die Gemüsesorten gedeihen. Kartoffeln sind bereits alle im Lager, Bohnen werden laufend geerntet (bisher 3.5 kg) und Karotten haben wir die erste von vier Reihen aus dem Boden gezogen (bisher 6 kg).

Da uns der Rasen die ganze Zeit wieder ins Beet wächst bin ich (Jürg) im Moment an einer Beeteinfassung aus (wie kann es anders sein) Stahlblech. Die Angelegenheit ist relativ aufwändig, da viel ausgehoben und verschweisst werden muss. Nächstes Jahr sollte dann die Abtrennung rostrot sein.
Hier ist bereits eine kleine Beeteinfassung für unser künftiges Tomatenbeet zu sehen. Und ja, der Nachbar hat ein neues Gartenhaus an der Grundstücksgrenze.
Die Beeteinfassung um das grosse Gemüsebeet entsteht
 
und ist inzwischen fertig.




Karotten erste Ernte (1/4 = 6kg)
Und gelbe Chilis und violette Peperoni von heute (13. November 2017)
- Wasserversorgung
Bisher kommt das gesammelte Regenwasser nur aus dem Deckel unserer Regenwasserzysterne. Das ist mühsam, da teilweise der Gartenschlauch in der Länge nicht ausreicht um alle Ecken im Garten zu erreichen. Nun werden wir zwei Wasserzapfstellen in Chromstahl verbauen und zusätzlich bei der Terrasse noch eine Wassersteckdose im Boden einlassen. Das Material ist bereits hier, die Arbeiten warten aber noch ...
Ein paar Meter sind schon verbuddelt ;)



- Steinkorbwand
Als Abschluss der Terrasse möchten wir eine Steinkorbwand erstellen. Da die Steinkörbe in dieser Dimension aus meiner Sicht überteuert sind, habe ich kurzerhand aus Winkelrahmen und Gittern selber Steinkörbe geschweisst. Die Körbe sind fertig verzinkt und stehen bei uns. Das Fundament haben wir mit Hilfe eines Arbeitskollegen bereits gegossen. Leider wissen wir noch nicht genau, welche Steine wir einfüllen möchten. Darum werden wir uns in der nächsten Wochen noch kümmern. (Update: Wahrscheinlich wird es Alpenkalk).

- Carportraum
Lange stand der Carportraum offen da und unser ganzes Gartenmaterial war mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt. Nun haben wir endlich die Sandwichpaneelen sowie die Fenster montiert. Es fehlen noch die Abschlüsse, was aber weniger dringlich ist, da ein erster Witterungsschutz ja bereits besteht. Sieht doch nach was aus, oder?

Rückansicht

Ansicht von der Zufahrtsseite her
Und einfach so noch ein paar tagesaktuelle Herbstimpressionen aus dem Garten. Die Buchen sehen einfach wunderschön aus in ihrem Herbstgewand und interessant ist, dass nicht alle gleich gefärbt sind. Es gibt solche die schon viele braune Blätter haben, andere sind grün und gelb, wieder andere eher orange oder gemischt.




Wer die wohl für die Hausherrin gemacht hat? Muss man nicht giessen, dafür beim Rasenmähen immer aus der Erde ziehen ;)
Die Arbeit geht uns weiterhin nicht aus, aber es wird dafür auch immer schöner im und ums Haus.

Liebe Grüsse
Sabrina und Jürg

1 Kommentar:

  1. Hallo Jürg,
    Deine liebe Frau hat mich auf diesen Blog aufmerksam gemacht, als ich nach den Gartenposts angefragt hatte...Demnächst schaue ich mich hier einmal ganz ausführlich um, denn Gärten, das ist so ganz meine Welt...Und wie schon jetzt unschwer zu erkennen ist, habt auch Ihr viel Freude an Eurem Garten...das passt!
    Alles Liebe...und ich drück die Daumen für´s P... werden!
    Heidi

    AntwortenLöschen